„Schölers leest Platt“ – Landschaftsentscheid in der Bücherei Leck

Seit Beginn des Schuljahrs 2021/22 läuft die aktuelle Kampagne des landesweiten plattdeutschen Vorlesewettbewerbs „Schölers leest Platt“. Ein Viertel aller allgemeinbildenden Schulen Schleswig-Holsteins sind dabei und hat in Eigenregie Schulsieger ermittelt in den Altersgruppen 3. – 4., 5. – 7. sowie 8. – 10. Klasse.

Am 16. März fand in unserer Bücherei Leck – wie in 23 weiteren Büchereien unseres Bundeslandes ebenfalls in diesem Monat – der Landschaftsentscheid statt. Wer hier gewinnt, der fährt zu einem der fünf Regionalentscheide im Land. In Leck findet er am Mittwoch, 27.04.2022 um 15.00 Uhr in der Nordsee Akademie statt. Weitere Orte sind die Niederdeutsche Bühne in Kiel, der Stadthauptmannshof in Mölln, das Töverhuus in Klein Nordende und Uns lütt Theoter in Schleswig.

Und dann geht es um Alles!

Die Finalisten kommen zum großen Landesentscheid am Mittwoch, 08. Juni in der Niederdeutschen Bühne in Neumünster. Möglich wird „Schölers leest Platt“ durch die großzügige Unterstützung der Sparkassenstiftung und des Sparkassen- und Giroverbandes.

Aber zurück zum Landschaftsentscheid in Leck:

5 aufgeregte Dritt- und Viertklässler trafen jeweils mit einem Familienmitglied als Begleitung am Mittwochnachmittag in der Lecker Bücherei ein. Moderatorin Gesa Retzlaff, die als Leiterin des Plattdeutschen Zentrums in Leck ihrer Liebe zum Plattdeutschen auch dienstlich frönen darf, führte durch den Vorlesewettbewerb und fungierte gekonnt als Eisbrecher, indem sie den jungen Leserinnen auf plattdeutsch Hobbys und vieles andere mehr entlockte. In dieser Runde durften sie noch aus einem für die Veranstaltung extra erstellten plattdeutschen Geschichtenheft eine Geschichte auswählen, die sie souverän vortrugen.

Die Jury – bestehend aus Gesa Retzlaff, Rainer Laufer aus Harrislee, Annegret Lorenzen aus Stadum, Gabriele Raetsch aus Leck und Julia Seemann aus Hörup lauschte gespannt. Nach den fünf Geschichten („Mien frünnenbook“ hatte es direkt dreimal zu hören gegeben) zog sich die Jury kurz zurück und beglückwünschte dann Ida Hansen von der Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl-Ohrstedt-Haselund (Standort Haselund), die als „native Schnacker“ mit der Geschichte „Köönt Apen singen?“ von Hans Wilkens überzeugt hat.

Die weiteren Plätze verteilen sich wie folgt:

2. Platz: Romy Clausen (Grundschule Ohrstedt) mit „Emil hett dat Been braken“ (ut: Paul und Emma un ehr Frünnen)

3. Platz: Lea Bliesmann (Grundschule Achtrup) mit „Mien frünnenbook“ (ut: Paul und Emma un ehr Frünnen)

4. Platz: Ida Auen (Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl-Ohrstedt-Haselund (Standort Viöl) mit „Mien frünnenbook“ (ut: Paul und Emma un ehr Frünnen) UND Jaike Christiansen (Grundschule Risum-Lindholm) mit „Mien frünnenbook“ (ut: Paul und Emma un ehr Frünnen)

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann mit den Jahrgängen der 8. – 10. Klassen weiter. Von den 6 Teilnehmer:innen, die den Schulentscheid für sich entscheiden konnten, mussten leider zwei kurzfristig absagen. Die Jury konnte um unsere Bürgerpreisträgerin Heidi Freichel ergänzt werden, die sich in den Grundschulen der Region sehr für die Bewahrung plattdeutsche Sprache einsetzt und deswegen für die jüngeren Jahrgänge als Jurorin wegen „Befangenheit“ nie zum Zuge kam.

Büchereileitung Berit Laufer bedankt sich bei der Jury mit einem Präsent

Den Landschaftsentscheid konnte Lina Ingwersen von der Theodor-Storm-Schule mit „De Bürgschaft“ von Martina Krohm für sich entscheiden.

Auf den weiteren Plätzen landeten:

2. Platz: Jule Andresen (Gemeinschaftsschule Husum Nord) mit „Sneewittchen un de söven Öllern“ (In: Vertell doch mal! Öllern)

3. Platz: Laura Albertsen (Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl-Ohrstedt-Haselund (Standort Viöl) mit „De lacht nich“ (von Bolko Bullerdiek)

4. Platz: Hanna Jebe (Gemeinschaftsschule des Schulverbandes Mittleres Nordfriesland) mit „Een vun ölven“ (von Manfred Theisen)

Und wenn die Lust auf’s „Plattdütsch lesen und snacken“ jetzt ganz groß geworden ist: in unserer Bücherei gibt es eine Reihe an Geschichten und Büchern „op Platt“ – nicht nur für Kinder und Jugendliche…

Das Plattdeutsche Zentrum in der Flensburger Straße lockt Anfang April mit einem Barcamp in die Nordsee Akademie. Bis zum 3. April kann man sich für die am 9. April in der Nordsee Akademie statt findende Veranstaltung „platt drift barcamp“ noch anmelden! Mehr Infos hier!